Malen

Mittlerweile gibt so viele gute Anregungen und auch Anleitungen in Büchern und Videos, so dass jeder, der sich für das Thema interessiert einfach anfangen kann sein Bild zu gestalten. Allein die Arbeit mit den unterschiedlichen Materialien, Werkzeugen und Farben macht schon Spaß, entspannt und setzt neue Kreativität frei.

Tipps zum Thema Malen mit Acrylmalerei:

  1. Zu Beginn Bilder nach Vorlagen  angehen, das führt zu schnellen Erfolgserlebnissen
  2. Gezielt für eine bestimmte Wand,oder einen bestimmten Anlass malen, dann kann man das Bild auch aufhängen :-)
  3. Wenn möglich, an einem schönen, freundlichen, motivierenden Ort malen (nicht unbedingt im Keller ohne Fenster)
  4. Wenn ein Bild mal nicht gelungen ist, ein paar Tage warten und dann noch einmal anschauen. Gefällt es dann immer noch nicht, überlegen, was man noch (mit anderen Techniken) ändern kann, ansonsten weiß übermalen und noch mal neu angehen.


Ich habe inzwischen eine ganze Sammlung von kreativen Büchern. Allerdings sind die qualitativen Unterschiede doch sehr groß. Einige Bücher verwende ich immer wieder, andere halten nicht, was die Beispiele auf dem ersten Blick versprechen, deshalb hier meine persönlichen Buchempfehlungen zur Acrylmalerei:

alt

DVD Malkurs

Das war mein erstes Buch mit DVD zum Thema Acrylmalerei und gleich ein Volltreffer. Super verständliche Anleitung, schöne Motive und einfache Umsetzung, deshalb sehr zu empfehlen.
alt

Energie-Bilder

Für mich das beste Buch von Alice Rögele. Viele leicht umzusetzende Bilder mit starker Wirkung.
alt

Abstrakt

Ebenfalls von Alice Rögele. Das Buch enthält ein paar sehr gute Bildideen, aber auch einige Beispiele mit denen ich weniger anfangen kann.