Tanzen

Tanzen ist mehr als nur Bewegung nach Musik. Tanzen ermöglicht es abzuschalten, sich zu entspannen, sich auszupowern und vieles mehr. Untersuchungen zeigen auch diverse gesundheitlichen Vorteile. Wenn ich von Tanzen rede meine ich in erster Linie Standard und Lateinamerikanische Tänze.

Allen Tanzbegeisterten möchte ich das Euro Dance Festival in Rust empfehlen. Selten bekommt man so viele tolle Workshops kombiniert mit einem erstklassigen Abendprogramm. Wer also sein Tanz-Hobby intensivieren möchte, sollte mal vorbeischauen. Ein interessanter Tanz den ich dort vor einigen jahren kennenlernen durfte ist West Coast Swing mit der interessanten "Jack + Jill" Variante. Ein Tanz der wirklich vielseitig einsetzbar ist, sich aber in Deutschland nicht wirklich durchgesetzt hat, sehr schade.

Dagegen scheint es endlich etwas zu geben von dem ich bereits 2001 erzählt habe. Einige hielten das für eine vollkommen unsinnige bis unmögliche Sache: Tanzen online. Inzwischen gibt es mehrere Online-Tanzschulen (Beispiel) und Corona hat dem Online-Tanzen noch mal einen Push gegeben. Viele Tanzschulen haben ihr Angebot auch online angeboten, mal in Form einer Videosammlung der gängigsten Figuren, mal in Form von live Sessions mit Hilfe von Videokonferenz-Software oder auch kombiniert. Auch wenn es nicht dasselbe ist, ist das Online-Tanzangebot eine wunderbare Ergänzung um auch bei Kontakteinschränkungen oder mobilen Einschränkungen aus der Distanz diesem tollen Hobby nachzugehen.

  • alt
  • alt
  • alt
  • alt
  • alt
  • alt
  • alt
  • alt